Berufsbild

SCHIFFSMECHANIKER:IN

AUSBILDUNGSART: duale Ausbildung
AUSBILDUNGSDAUER: 3 Jahre
SCHULABSCHLUSS: Mittlere Reife


WAS MACHT MAN IN DIESEM BERUF?


Neben der Reparatur von Defekten auf Schiffen sind Schiffsmechani-
ker:innen auch für die Sicherheit an Bord zuständig. Unfallvermeidung,
technische Arbeitssicherheit und Brände müssen vorsorglich vermie-
den werden, dazu gehört auch die regelmäßige Wartung von Rettungs-
geräten. Im Falle eines Notfalls sind Schiffsmechaniker:innen ebenfalls
zuständig, insbesondere zur Bekämpfung von Bränden.
WO ARBEITET MAN?
Als Schiffsmechaniker:in arbeitet man bei Reedereien, im Güter- und
Passagierverkehr und in Schiffbau- oder Hafenanlagen. Im Maschinen-
raum oder auf der Kommandobrücke, als Schiffsmechaniker:in ist man
überall gefragt. In Wechselschichten kann man dabei über alle Weltmee-
re fahren und Schiffstechnik warten und reparieren.


WORAUF KOMMT ES AN?


• körperliche Belastbarkeit (z.B. für schwere Arbeiten)
• technisches Verständnis (z.B. zum Montieren von Ladungs-, Um-
schlags- und Ankereinrichtungen)
• Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein (z.B. um die technische
Sicherheit des Schiffs zu gewährleisten)
• Flexibilität (z.B. um auf verschiedenen Schiffen Zusammenhänge
zu erkennen und in Wechselschichten arbeiten zu können)
• Geschicklichkeit (z.B. da manche Stellen beim Motor nur schwer
zu erreichen sind)
• Grundwissen in Englisch (je nach Arbeitsort, doch oft sind Schiffe
international geprägt)


SCHULFÄCHER:


• Mathe (z.B. im Umgang mit den Schiffsdaten)
• Physik (z.B. für das Verständnis von pneumatischen und
hydraulischen Vorgängen im Schiff)
• Werken und Technik (z.B. um die Maschinen zu warten und
elektronische- und Rohrleitungen zu verlegen)


WAS VERDIENT MAN IN DER AUSBILDUNG?


Beispielhafte Bruttogrundvergütung:
Ausbildungsjahr: 1.033 Euro
Ausbildungsjahr: 1.289 Euro
Ausbildungsjahr: 1.785 Euro

Quelle: planet-beruf.de,