Organisation ist dein Ding?
Kaufleute für Büromanagement
Kaufleute für Büromanagement sind das Herz eines jeden Büros und behalten den Überblick über alle Geschäfts- und Büroprozesse.
Wer schon immer einmal einen Blick hinter die Kulissen eines Krankenhauses werfen wollte, ist mit einer Ausbildung zum/zur Kaufmann*frau für Büromanagement gut beraten. Denn der Verwaltungsbereich eines Krankenhauses ist vielseitig und voller anspruchsvoller Herausforderungen.
Kaufleute für Büromanagement übernehmen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten. Zu ihren Aufgaben gehört es zum Beispiel, den internen und externen Schriftverkehr zu erledigen, Präsentationen zu entwerfen oder Statistiken zu erstellen. Außerdem beschaffen sie Büromaterial, planen und koordinieren Termine, kommunizieren mit Lieferanten und Dienstleistern und bereiten Sitzungen und Veranstaltungen vor. Außerdem verfassen sie Dokumente oder Verträge und unterstützen bei personalbezogenen Aufgaben. Im Prinzip sind sie also für alle Geschäfts- und Büroangelegenheiten verantwortlich.
In den Kliniken und Praxen betreuen Kaufleute für Büromanagement auch Patienten und Angehörige. Hier wirken sie an deren Aufnahme und Entlassung mit. Sie erstellen Arztbriefe sowie Rechnungen, überwachen die Zahlungseingänge und kümmern sich um die Abrechnung von ambulanten und stationären Leistungen.
Hier gehts zur Stellenausschreibung.