Ausbildungsfirma

Jung & Co. Gerätebau GmbH

Mehr als 45 Jahre: Edelstahlbearbeitung für anspruchsvolle Auftraggeber

Mit Edelstahlbearbeitung konsequent Kurs Zukunft
Am 1. Januar 1972 wurde das Unternehmen von Hans Jung gegründet. In den frühen Jahren erfolgte die Metall- und Edelstahlbearbeitung noch mit konventionellen Drehmaschinen. Auf dieser technischen Basis erfolgte die Realisierung der ersten Aufträge für den seinerzeit im Raum Hamburg noch weit verbreiteten Anlagenbau und Schiffsbau.

Ihr verlässlicher Partner für die Fertigung von Fräs- und Drehteilen aus Edelstahl und Aluminum

Seit 50 Jahren setzt Jung & Co. in der Edelstahlbearbeitung sowie bei Speziallegierungen – ob Titan, Aluminium oder Messing – anspruchsvolle Maßstäbe. Mit hocheffizienten Fertigungsstrategien werden Komponenten oder auch komplette Baugruppen gefertigt. Was als kleiner Betrieb seinen Ursprung hatte – Hans Jung begann als Einzelunternehmer mit einer kleinen Drehbank – hat sich zu einem renommierten Unternehmen und Systemlieferanten entwickelt, der Umsätze im zweistelligen Millionenbereich erzielt.

Heute sprechen viele von der Jung-Gruppe, denn in den 90er Jahren erfolgte die Gründung der FAS Füllanlagenservice GmbH, die in der internationalen Getränkeindustrie seit vielen Jahren zu den bekanntesten und leistungsfähigsten Lieferanten für Ersatzteile und Komponenten für Flaschen- und Dosenfüller sowie Flaschenreinigungsmaschinen und Getränkeausmischanlagen zählt. 2009 ergänzte mit der Jung Process Systems GmbH eine weitere Unternehmensgründung die Gruppe. Als Spezialist für Schraubenspindelpumpen aus Edelstahl liefert Jung Process Systems Pumpen der Marke HYGHSPIN für den internationalen Markt.

Mit Inbetriebnahme einer neuen Montage-Halle in 2016 verfügt Jung & Co. jetzt über eine Produktionsfläche von mehr als 3.200 qm und beschäftigt über 90 Mitarbeiter.

Eine Chronik mit den wesentlichen Entwicklungsschritten von Jung & Co. haben wir unter dem Menüpunkt Tradition & Zukunft aufgeführt. Hier finden Sie auch Informationen über einen neuen Meilenstein in der Innovationsgeschichte von Jung & Co.: die Additive Fertigung in Metall.

Unsere Spezialität: Edelstahlbearbeitung

Der Grundstock für die Kompetenz rund um die Edelstahlbearbeitung im Hause Jung & Co. und das Fertigungs-Know-how hochwertiger, hygienisch anspruchsvoller Werkstoffe sowie die „Berechtigung zur Umstempelung“ wurde so bereits vor Jahrzehnten gelegt.

Verantwortung für die Zukunft als Ausbildungsbetrieb

Im Laufe der 80er Jahre entschied Hans Jung, dass das Unternehmen als Ausbildungsbetrieb auch in der Nachwuchsarbeit Verantwortung übernimmt. Es war ihm auch ein persönliches Anliegen, die eigene Begeisterung für den Beruf zu vermitteln und jungen Menschen eine Zukunft zu bieten. Im gleichen Jahrzehnt wurden weitere neue Wege eingeschlagen: In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Auftraggebern konnte Jung & Co. nun auch Konstruktionsunterstützung anbieten. Werkstoff- und Produktwissen ergaben fruchtbare Synergien. Die Firma entwickelte sich und 1990 wurden schon 20 Mitarbeiter beschäftigt.
1994 wurde der bisherige Standort an der Bundesstraße in Kummerfeld zu klein. Der Umzug in die Neubauten im Auweg begann 1995 mit bereits 35 Mitarbeitern, die inzwischen auch mit Aufträgen aus der Fahrzeugindustrie gut ausgelastet waren. 2005 zählte das Unternehmen 55 Mitarbeiter, das Qualitätsprinzip blieb unverändert. Das Know-how wurde am Markt geschätzt und neue Branchen, wie z.B. auch die Erdölindustrie, konnten erschlossen werden.