Zugegeben, einen richtigen Beruf ergreifst du als Lammprinz oder Lammprinzessin nicht. Dennoch wartet eine spannende Zeit an der Westküste auf dich!
In Nordfriesland gibt es annähernd so viele Mutterschafe wie Einwohner:innen – 130.000 etwa. Rund 40 unterschiedliche Rassen werden hier gezüchtet. Außerdem ist das Lamm ein Wahrzeichen Nordfrieslands. Grund genug, es gebührend zu feiern und ihm die Aufmerksamkeit zu schenken, die es verdient. Diese Aufgabe nimmt Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland mit ihrer Initiative des „Nordfrieslamms“ sehr ernst.
KÖNIGLICHES TIER
Der Kreis Nordfriesland nimmt das „königliche Salzwiesenlamm“ so ernst, dass er ihm sogar einen Hofstaat widmet – mit Lammkönig:in und Lammprinz:essin. Gemeinsam übernehmen sie die royalen Pflichten, reisen zu Veranstaltungen im ganzen Land, sprechen Grußworte aus, geben Autogramme und kommen auch für einen kleinen Klönschnack vorbei. Mit der 23-jährigen Hanna Dose und der ebenfalls 23-jährigen Mareike Brümmer hat Nordfriesland seine aktuelle MÄH- jestät sowie die Lammprinzessin zwar gefunden, doch sucht der Kreis ab 2023 eine neue Prinzessin, welche das Lamm adäquat in der Umgebung repräsentiert. Denn dann rückt Mareike an die Stelle von Hanna als Königin nach und die Stelle der Prinzessin wird vakant.
PRINZ:ESSIN GESUCHT
Gesucht wird ab 2023 ein:e Lammprinz:essin (m/w/d), die/der Bock hat, die Region, das Kulturgut „Deichschaf“ und natürlich das Nordfrieslamm gebührend (über-)regional nebst der Lamm-MÄHjestät zu vertreten und bekannter zu machen. Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein, vielleicht sogar plattdeutsch sprechen oder mindestens verstehen. Du solltest Lust haben, das Kulturgut Salzwiesenlamm im Namen von Nordfrieslamm als „Nordfriesland-Botschafter:in“ (über-) regional zu repräsentieren (Grüne Woche Berlin, NORLA, Bauernmärkte, Stadtfeste uvm.). Du solltest zeitlich flexibel und mobil sein, dich ein bisschen mit Schafen auskennen und dich nicht scheuen, mit Menschen zu sprechen, die du nicht kennst. Aber vor allem: Mit Herzblut Nordfries:in sein. Wenn das auf dich zutrifft, dann bewirb dich gerne per E-Mail an info@nordfrieslamm.de.
Weitere Infos findet ihr außerdem auf www.nordfrieslamm.de.