Ratgeber begleitet von Azubivertrag bis Zimmersuche

START IN AUSBILDUNG ODER STUDIUM

Egal, ob dann Studium oder Ausbildung, Work- and-Travel oder ein Freiwilliges Soziales Jahr auf dem Plan steht – für junge Menschen beginnt nun eine aufregende Zeit mit neuen Aufgaben und Kontakten, aber auch rechtlichen und finanziellen Herausforderungen.

ANTWORTEN AUF DIE WICHTIGEN FRAGEN


Plötzlich rücken Themen wie der erste Miet- vertrag, ein eigenes Konto, notwendige Versicherungen oder die Suche nach einer Krankenkasse in den Fokus. Zwischen August und Oktober, wenn die meisten Ausbildungen beginnen beziehungsweise das Wintersemester an Hochschulen eingeläutet wird, gibt es eine lange To-do-Liste. Der Ratgeber „Ausbildung und Studium“ der Verbraucherzentrale bietet dabei Unterstützung und lotst durch alle wichtigen Bereiche, die im neuen Lebensabschnitt zu regeln sind.

STUDIERENDE UND AUSZUBILDENDE

Brauche ich viele neue Versicherungen, wenn ich fürs Studium von zu Hause ausziehe? Muss ich als Azubi schon fürs Alter vorsorgen? Läuft das Kindergeld automatisch weiter, wenn ein Praktikum ansteht? Das Buch beantwortet viele Fragen, die die Ausbildungs- und Studienzeit mit sich bringt. Ganz gleich, ob sich angehende Studierende an der Universität zurechtfinden müssen, Auszubildende im Berufsleben ankommen oder sich noch Unentschlossene erst einmal bei einem Praktikum erproben wollen. Das Buch bietet kompakte Informationen, Checklisten, Beispielrechnungen und Expertentipps. Ein unverzichtbares „Starterkit“ für alle, die die Schule nun (fast) endgültig hinter sich haben. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.

WEGWEISER

Mit diesem Ratgeber bist du rundum gut informiert, was einen möglichen Karriere- weg an geht.

Der Ratgeber
„Ausbildung und Studium. Geld, Recht, Versicherungen in einer spannenden Zeit“
160 Seiten, 16,90 Euro, als E-Book 12,99 Euro