VENI VIDI VOLO

Du kannst dir eine journalistische Karriere in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen, PR oder Online-Medien vorstellen? Dann führt quasi kein Weg vorbei an einem Volontariat, kurz Volo. Schon mal davon gehört?

BERUFLICHER TÜRÖFFNER

Das Volontariat ist eine journalistische Ausbildung, die oft als Eintrittskarte in die Medienbranche gilt. Ziel der Volontär:innen ist, das Handwerkszeug des Journalismus oder der PR zu lernen, um eines Tages als erfolgreiche Redakteur:innen durchzustarten. Wie wär es zum Beispiel mit einem Volo bei einer Tages- oder Wochenzeitung? Oder einem Magazin? (Pssst, die falkemedia Regionalmedien suchen regelmäßig nach neuen Volontär:innen!) Wer hingegen nicht die Print-Richtung ansteuert, bewirbt sich bei einer Online-Redaktion, einem Hör- oder Rundfunksender (oder beim Förde Fräulein, auch hier sind wir aktuell auf der Suche). Interessierst du dich mehr für PR, so hast du bei Agenturen, Behörden, Hochschulen oder größeren Unternehmen die Chance auf ein Volo. Die Dauer variiert von Redaktion zu Redaktion – üblich sind aber zwischen 12 und 24 Monate.

WAS DU BRAUCHTS, WAS DU BEKOMMST

Keine Sorge, wer ein Volo machen möchte, muss noch kein absoluter Schreib-Profi sein. Es ist schon ein guter Anfang, ein Händchen für Sprache, einen sicheren Umgang mit der deutschen Grammatik und Rechtschreibung, Studium oder Berufsausbildung in der Tasche und vor allem Spaß am Schreiben zu haben. Ein weiterer Pluspunkt sind erste redaktionelle Erfahrungen. Während des Volontariats feilst du dann an deinen Schreibskills, publizierst eigene Texte und wirst fachlich geschult. Das kann auch unsere Volontärin Finja bestätigen! Eines ihrer Highlights war der einmonatige Volo-Kurs an der Hamburger Akademie für Publizistik, bei dem neben journalistischen Dastellungsformen, Interviewführung und Recherche auch Mobile Reporting, Storytelling und Podcasting auf der Agenda standen. Schau dich einfach mal auf falkemedia.de oder bei der Akademie für Publizistik in Hamburg unter www.akademie-fuer-publizistik.de.

Seit über 50 Jahren hat sich die Akademie für Publizistik in Hamburg zur führenden Einrichtung für journalistische Aus- und Weiterbildung in Deutschland entwickelt, bei der jährlich über 2.000 Menschen in Kursen und Seminaren teilnehmen.